· 

Schnuller abgewöhnen: 10 Hilfreiche Tipps

Irgendwann ist es bei Jedem Kind mit Schnuller so weit : Der Geliebte Nuckel muss weg!!  Am besten sollte man den Schnuller bereits ab 8 Monate weglassen da sich dann der Saugreflex des Kindes durch den Kaureflex ersetzt.  Also lasst da einfach den Schnuller komplett weg und gibt eurem kind lieber ein Beißring oder Knabber-Spielzeug in die Hand.

Wie viele wissen ist der Schnuller überhaupt nicht gut für die Kinderzähnchen, aber ich hatte einfach immer das Gefühl das meine Tochter noch zu klein ist und es noch nicht  verstehen wird, warum der Schnuller den Plötzlich weg ist. Außerdem hat uns der Nuckel das Leben erheblich erleichtert und die Nächte waren ruhig und meine Maus konnte sehr gut einschlafen. Nichtsdestotrotz musste der Schnuller weg!!Also haben wir den Kampf gegen die Schnuller sucht mit fast 2 Jahren begannen und siehe da mit 2 Jahren war sie mit Hilfe dieser Tipps Schnuller frei. 

 

 

Ausgeschnullert die 10 besten Tipps für den Abschied

 

  1. Aus den Augen aus dem Sinn!  Welche Mama kennt es nicht im Wohnzimmer, im Kinderzimmer und im Auto überall liegen diese Dinger rum. Entfernt alle Schnuller die zuhause rumliegen und behaltet nur einen. 
  2. Auf die Dosierung kommt es an!  Einen kalten Entzug würde ich euch nicht raten tut das eurem kind nicht an, es wird nicht verstehen warum der Geliebte Schnulli Plötzlich weg ist. Stattdessen versucht den Schnuller Tagsüber immer weniger zu benutzen. Beispielweise vergisst ihn mal zuhause wen euer Kind die Oma besuchen geht und bei jedem einkauf muss der Schnuller auch nicht dabei sein.Auch wäre eine Idee ein ersatz anzubieten zum beispiel ein Kuscheltier. Was auch eine süße Idee ist, wäre dem Kind zu sagen das die Schnuller sich Tagsüber ausruhen müssen, weil sie Nachts so viel gearbeitet habe ;)
  3. Bleibt Konsequent!  Wenn eure Kinder ein paar Tränchen verdrücken ist das für die Mama nicht leicht aber verliert nicht euer Ziel aus den Augen. Ihr habt es geschafft den Schnuller Tagsüber zu reduzieren dann bleibt auch Konsequent sonst war die ganze arbeit bis dahin umsonst. 
  4. Erklärung!  Wenn euer Kind alt genug ist  erklärt ihm  das Gesunde Zähne wichtig sind und das sie nun aus dem alter raus ist.
  5. Der Abschied!  Wenn euer Kind  den Schnuller nur Nachts zum schlafen benötigt und Tagsüber nicht mehr verlangt ist es so weit. Der Abschied naht, macht eine kleine Familien feier und lasst euer Kind den Schnuller verschenken, das eignet sich hervorragend wenn ein Familienmitglied kürzlich ein Baby bekommen hat. Der Schnuller kann natürlich danach entsorgt werden es geht nur darum dem Kind zu erklären das es nun aus dem alter raus ist und das nur kleine Babys einen Schnuller brauchen.
  6. Schnullerbaum!  Es gibt mittlerweile sehr viele orte, wo Schnullerbäume zu finden sind. Da geht ihr mit eurem Kind hin und lässt es dort feierlich den Schnuller aufhängen anschließend verabschiedet ihr euch von ihm. Natürlich von dem Schnuller nicht dem Kinde. Den Schnullerbaum könnt ihr dann mit eurem Engel bei bedarf besuchen gehen. Diese Idee finde ich besonders Süß.
  7. Schnullerfee! Das ist eine sehr einfache und unkomplizierte Methode. Dafür ersetz ihr den Schnuller über Nacht  einfach mit einem Tollen Geschenk.
  8. Abschiedszeremonie!  Finden mit dem Kind einen Geeigneten Platz ob im Garten oder in der Küche vor der Mülltonne , die ihr selbstverständlich vorher ein wenig schmückt. Stellt euch mit dem Kind vor die Mülltonne sagt Paar Worte und lasst euer kind den Nuckel dann entsorgen.
  9. Eintauschen!  Geht mit eurem Kind in einem Spielwarenladen und lasst es selbst was aussuchen, wenn euer kind dann etwas gefunden hat erklärt ihm das ihr den Nuckel gegen das Spielzeug eingetauscht habt.Wenn euer Kind nach dem Schnuller fragt zeigt ihm immer wieder das Spielzeug und erklärt ihm das der Schnuller nun weg ist.
  10. Verschwunden!  Erklärt eurem Kinde das der Weihnachtmann/Osterhase/die Enten im Park oder sonst wer den Schnuller mitgenommen hat und ihm stattdessen ein Spielzeug da gelassen hat.

 

 

Hat es sich bei euch schon ausgeschnullert? Welche Methode hat euch geholfen?

About Me

Hallo alles zusammen, ich bin Madlin und versuche auf meinem Blog alles mögliche zu Testen und meine Erfahrungen mit euch zu teilen. 

 

Ich bin Mama von einem Wunderschönen 2 Jährigen Mädchen Namens Leen, die mich ganz schön auf trap hält

Wir Shoppen sehr gerne man kann schon sagen das wir fast schon süchtig sind.

Wir werden euch hier unsere Persönliche Erfahrungen zu den jeweiligen Produkten bereitstellen und würden uns über ein Feedback von euch freuen.

Viel Spaß  

 

 Kooperationsanfragen bitte unter:

world_of_fun@outlook.com